top of page

FARBEIGENSCHAFTEN

Die besonderen Eigenschaften der VHaquarell Farben auf einen Blick

Auf dieser Seite bekommt ihr alle Daten und Eigenschaften über meine handgemachten Aquarellfarben:

Größe und Inhalt der Farbnäpfchen:

Die Größe der 1/2 Farbnäpfchen beträgt: 1,8 cm * 1,5 cm * 1,0 cm in Länge * Breite * Höhe.

Der Inhalt eines 1/2 Farbnäpfchens beträgt 2 ml. Die Farben sind so angefertigt, dass noch ein Hügel an Farbe oberhalb des Farbnäpfchens ensteht, dadurch beträgt der komplette Farbinhalt eines 1/2 Farbnäpfchens mit Hügel 2,2 ml und mehr.

Das Gewicht variiert je nach Farbe und Farbkollektion, die Reichweiten betragen hier zwischen 3g und 8g je nach Farbtyp.

Im direkten Vergleich bieten die handgemachten Aquarellfarben auf VHaquarell dabei zwischen 25-50% mehr Inhalt als Industriefarben, da größtmögliche 1/2 Näpfchen ausgewählt werden und ein Farbhügel oberhalb des Farbnäpfchens angefertigt wird, der nochmal zwei bis drei weitere Farbschichten erfordert, nachdem das 1/2 Farbnäpfchen bereits ausgefüllt ist.

Auf dem nachfolgenden Bild seht ihr ein handgemachtes Aquarellfarbnäpfchen von VHaquarell (ganz links im Bild) im direkten Vergleich mit zwei Herstellern von industriell gefertigten Aquarellfarben. 

IMG_3253_看图王.jpg

Zutaten für die handgemachten Aquarellfarben bei VHaquarell:

Pigmente: Die Farben bestehen je nach Farbkollektion und Farbe entweder aus einem Einzelpigment oder aus mehreren Pigmenten. Die Pigmente von Metallicfarben und Chamäleonfarben sind dabei sogar für den kosmetischen Bereich zugelassen und damit verträglich für die Haut. (Wobei ich immer empfehle, die Farben nicht auf der Haut aufzutragen. Achtung: Kontakt der Farben mit Augen und Schleimhäute vermeiden.)

Bindemittel & Konservierungsstoffe: Neben den Pigmenten verwende ich nur natürliche Bindemittel und Konservierungsstoffe auf Bio-Basis. Dabei wird bei den Farben der Kollektionen Starter, Neon, Honigfarben und limitierte Farben auch Honig als Bindemittel verwendet, welche die Farben aus diesen Serien nicht vegan machen. Anders dagegen bei den Metallicfarben und Chamäleonfarben wird kein Honig verwendet, wodurch die Farben vegan sind. Es wird in der Zukunft auch noch eine eigene vegane Farbkollektion geben, welche ähnliche Eigenschaften wie die Honigaquarellfarben aufweist.

Die genaue Information findest Du direkt in der Beschreibung einer jedenen einzelnen Farbe im Shop.

Wichtige Merkmale für die handgemachten Aquarellfarben bei VHaquarell:

Lichtechtheit: Die Lichtechtheit der verwendeten Pigmente ist durch alle Serien hinweg "Gut" bis "Ausgezeichnet". Ich habe meine Farben in den einzelnen Beschreibungen mit "Gut", "Sehr gut" und "Ausgezeichnet" klassifiziert. Farben die eine schlechte Lichtechtheit aufweisen habe ich nicht aufgenommen.

Transparenz: Die Farben aus den Kollektionen Metallicfarben und Chamäleonfarben sind deckende Farben, die Farben aus anderen Kollektionen sind transparent oder lasierend bzw. halb-deckend. Die deckenden Farben lassen sich dabei nicht nur auf weißem Papier auftragen, sondern sind auch auf farbigen oder schwarzem Papier und Pappe sichtbar.

Granulierend: Es gibt ein paar vereinzelte Farben aus den Kollektionen Starter, Honigaquarellfarben und limitierten Farben, die granulierende Eigenschaften aufweisen bis sehr stark granulierend sind. 

Gute Mischbarkeit: Alle handgemachten Aquarellfarben von mir lassen sich hervorragend miteinander vermischen. Die Übergänge sind fließend und die Farbeffekte wundervoll.

Haltbarkeit: Dank dem Bio-Nelkenöl als Konservierungsmittel ist die Haltbarkeit sehr gut. Die Farben sind dadurch sehr gut geschützt und zugleich umweltfreundlich und frei von Schadstoffen.

Weitere genaue Information findest Du direkt in der Beschreibung einer jedenen einelnen Farbe im Shop.

Weitere Eigenschaften der handgemachten Aquarellfarben von VHaquarell:

Einzigartigkeit: Jede einzelne Farbe wird von mir in einem aufwändigen und liebevollen Verfahren angefertigt. Ich vermische für jede einzelne Farbe die Pigmente mit Bindemittel und verreibe diese, bis sie eine Symbiose bilden. Jede einzelne handgemachte Aquarellfarbe ist ein einzgartiges Ergebnis, welches aus diese Kunsthandwerk entsteht.

Außergewöhnliche Farben: Aufgrund von außergewöhnlichen Pigmenten lassen sich die Farbserien wie Neon, Chamäleon, Metallic und Honigfarben anfertigen, die durch einzigartige Eigenschaften sich von konventionellen Aquarellfarben deutlich unterscheiden. Das Farb- und Malerlebnis ist deutlich intensiver und abwechslungsreicher. Es lassen sich völlig neue Effekte in die Bilder einbauen, die der Leidenschaft zum Aquarellieren eine nie dagewesene Breite und Tiefe an Möglichkeiten bietet.

bottom of page